Der Kaiserschmarren – außen goldbraun karamellisiert, innen luftig und zart – ist nicht nur ein Dessert, sondern ein Stück österreichischer Identität. Doch was passiert, wenn man diese Traditionsspeise neu denkt? Genau das zeigt ein landesweiter Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Verbands der Köche Österreichs (VKÖ) in Zusammenarbeit mit Amazon Prime: Gesucht wird die raffinierteste, kreativste und gleichzeitig handwerklich überzeugendste Neuinterpretation des Kaiserschmarrens.
Kreative Handwerkskunst aus allen Bundesländern
Mehr als 70 Köchinnen und Köche – von Lehrlingen über Nachwuchstalente bis zu Profis – haben ihre Schmarrnkreationen eingereicht. Ob süß oder herzhaft, exotisch oder urtümlich, klassisch oder gewagt: Jede Einsendung ist eine Hommage an das Original und gleichzeitig ein mutiger Schritt darüber hinaus.
Elf Finalgerichte haben sich durchgesetzt – darunter ein Erdäpfel-Blutwurstschmarren mit rustikalem Burgenland-Charme, ein Mango-Kokos-Schmarren mit indischer Note aus der Steiermark, oder der „Oachkatzlschmoarrn“ aus dem Pongau – ein Dessert, das mit Zirbenduft und Walnussboden alpinen Charakter auf den Teller bringt. Auch ein Marchfelder Spargel-Schmarren, ein Zero-Zucker-Schmarren für Gesundheitsbewusste sowie ein Kaiser Deluxe mit Grammeln statt Rosinen zeigen: Der Schmarren ist längst mehr als Mehlspeise – er ist Ausdruck kulinarischer Vielfalt.
Jury mit feinem Gaumen und kritischem Blick
Die Bewertung der Finalgerichte liegt in den Händen einer prominent besetzten Jury mit tiefem Bezug zur österreichischen Kulinarik:
- Mike Pansi, Präsident des VKÖ, bringt Expertise in klassischer Kochkunst und moderner Ausbildung
- Stefan Kraft, Skisprung-Weltmeister, kennt den Kaiserschmarren als Kraftspender aus der Berghütte
- Dominik Süss, Starkoch mit Social-Media-Community, beurteilt Handwerk und Trendbewusstsein
- Herta Margarete Habsburg-Lothringen, Kochbuchautorin, bringt historischen Feinsinn in die Bewertung
- Bernhard Zimmerl, international erfahrener Haubenkoch, achtet auf Komposition und Textur
- Thomas Figlmüller, Gastronom, steht für die moderne Wiederbelebung österreichischer Klassiker
- Kristijana Lastro, AMA-Marketing, legt Wert auf Qualität regionaler Zutaten und Herkunft
Moderiert wird das Finale von Silvia Schneider, die durch einen Nachmittag führt, an dem nicht nur gekocht, sondern auch zelebriert wird – mit Hingabe, Präzision und viel Liebe zum Detail.
Ein Finale der Aromen und Ideen
Die Finalist:innen zeigen eindrucksvoll, was passiert, wenn Tradition auf neue Zutaten, Kulturen und Geschichten trifft. Schmarren mit fermentiertem Zwetschgenkompott, mit geröstetem Schüttelbrot, mit Blutwurst und Kartoffelcrisp oder mit karamellisierter Nussbutter und Wildkräuterschaum – jede Variante erzählt eine Geschichte und entfaltet eine eigene kulinarische Sprache.
Am 17. Juni 2025 wird entschieden, welche dieser Geschichten am überzeugendsten erzählt ist – nicht nur mit Worten, sondern mit Duft, Textur, Geschmack und Präsentation. Der Kaiserschmarrn lebt – und er lebt vielfältiger denn je.
Fotocredit: Maximilian Lottmann