Startseite Weine aus Österreich Österreichs Weinexportwert im ersten Halbjahr 2021 um ein Viertel gestiegen

Österreichs Weinexportwert im ersten Halbjahr 2021 um ein Viertel gestiegen

von Österreich Spezialitäten

Die Weinexporte aus Österreich legten von Jänner bis Juni 2021 mengenmäßig um 9,8% zu. Wertmäßig beträgt der Zuwachs 25,5% auf über 111 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, geht aus Zahlen der Statistik Austria hervor. Laut Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) waren auch im ersten Halbjahr 2020 die Weinexporte trotz Corona annähernd stabil.

Dass die Lockerungen der weltweiten Corona-Restriktionen unseren Exporten guttun würden, hatten wir gehofft – die aktuellen Zahlen übertreffen unsere Erwartungen aber deutlich. Während auf dem Heimmarkt die Erholung der Gastronomie leider noch langsam vorangeht, sorgt die Gastro-Wiedereröffnung international dafür, dass unsere Winzer auch ihre hochwertigen Weine wieder besser absetzen können; das zeigt der stark gestiegene Exportwert. Dadurch konnte auch der Durchschnittspreis pro Liter wieder die 3-Euro-Marke überschreiten, er liegt aktuell bei erfreulichen 3,02 Euro.

so Chris Yorke, Geschäftsführer der ÖWM.

Der Halbjahreswert von über 111 Mio. Euro sei auch ein guter Schritt in Richtung eines Jahresexports von 200 Mio. Euro – ein Wert, den sich die ÖWM als mittelfristiges Ziel gesetzt hat. Ob die Marke heuer erreicht wird, hängt aber stark von der weiteren Entwicklung in der zweiten Jahreshälfte ab

Große Nachfrage in Hauptexportmärkten, Schaumwein im Trend

Für den großen Wertzuwachs sorgten Steigerungen in allen wichtigen Exportländern:

  • Der preissensible Markt Deutschland legte um beachtliche 15% zu, die Schweiz um 21%, die USA sogar um 33%.
  • Die skandinavischen Länder, die bereits 2020 stark gestiegen waren, zeigen mit einem Plus von 14% weiter nach oben, Belgien und die Niederlande konnten in Summe um 37% zulegen.
  • Besonders erfreulich ist auch der Zuwachs von 52% im Vereinigten Königreich trotz EU-Austritts.
  • Sehr positive Umsatz-Entwicklungen zeigten zudem Kanada (+111%) und die asiatischen Märkte: Japan legte um 52% zu, China sogar um 247%.
  • Bei den einzelnen Produktgruppen erzielten die Schaumweine ein besonders großes Wert-Plus von 45%, aber auch weiße und rote Qualitätsweine in Flaschen legten bei den Erlösen kräftig zu (+33% bzw. +18%).

Die hohen Steigerungen führt Yorke auf eine gemeinsame Kraftanstrengung der Weinwirtschaft zurück. Sofort nach dem ersten Lockdown im März 2020 haben Österreichs Winzer und die ÖWM intensiv an der Kontaktpflege mit internationalen Partnern gearbeitet. Niemand sollte die ausgezeichneten Weine aus den Augen verlieren – das zahle sich nun aus. Seit dem ersten Lockdown organisierte die ÖWM weltweit 119 Veranstaltungen, bei denen 5.500 Weine von über 700 Winzern präsentieren wurden.

Inlands-Weinabsatz weiter im Fokus

Bei aller Freude über die Exportentwicklung dürfe man aber nicht die sehr wichtigen heimischen Wein-Absatzkanäle vergessen. Der wichtigste Vertriebskanal, die Gastronomie, spüre insbesondere in den städtischen Bereichen weiterhin die Auswirkungen der Pandemie. Sehr wichtig sei es auch, dass die Hotels und Lokale während der Skisaison offen sein können, da dort viele hochwertige Weine abgesetzt werden. Positiv stimmen die aktuellsten Rückmeldungen aus dem heimischen Weinhandel, die von Steigerungen, vor allem beim Wert, berichten.

Ähnliche Artikel

Hinterlasse einen Kommentar